Website relaunched, Chance verpasst

Die großen deutschen Nachrichtensites haben in diesem Sommer relaunched. Die Ergebnisse zeigen: Mit Innovationen können die Verlagen immer noch nicht aufwarten – leider.

Die Designer haben gute Arbeit abgeliefert. Sites wie stern.de oder spiegel.de sehen eleganter aus als vor dem Sommer 2009. Bilder wurden vergrößert, Schriften verfeinert, Navigationen übersichtlicher. Doch gleichzeitig trifft zu, was Springer-Vorstand Andreas Wiele bei der Medienwoche Berlin-Brandenburg sagte. Deutschland sei „kein Gewinner des digitalen Mauerfalls“. Die deutsche Branche habe keine „world champions“ wie Google hervorgebracht.

Das gilt aber auch für deutsche Verlage. Neue Erzählformen wie Podcasts, Vodcasts oder Webspecials sind aus den USA zu uns geschwappt. Gleiches gilt für Social Media. Wo sind die Innovationen deutscher Verlage? Warum sehen wir nach einem Relaunch keine Seiten wie bei der New York Times (siehe hier) oder St. Louis Post (siehe hier)? Weil in Deutschland zu wenig spielerisch mit dem Medium umgegangen wird. Weil jeder neuer Service schnell Geld bringen muss. Wenn nicht, wird die Idee beerdigt. „World champions“ wie Google denken anderes. Sie lassen sogar die Welt fotografieren (für Google Street View), ohne sicher sein zu können, damit Geld verdienen zu können. Welche deutsche Firma würde dies tun?

Kommentare (1)

Jovog

September 21st, 2009 at 21:27    


Da ist natürlich was dran – die Deutschen reiten nicht vor und sind mit Experimenten höchst vorsichtig. Andererseits frage ich mich, ob die deutsche Leserschaft nicht ähnlich tickt. Und: Als englischsprachiges Online-Medium hat man natürlich automatisch ein viel größeres Publikum auch für gewöhnungsbedüftige Experimente – und vieles, was z.B. auf Interaktivität basiert, funktioniert erst mit einer kritischen Masse. So richtig vorangebracht hat Article Skimmer die NYTimes auch nicht (kenne aber die Zahlen nicht). Allerdings hat deren phantastisches Multimedia-Angebot sicher zur Populariät der Site beigetragen.

Schreiben Sie einen Kommentar